Der vom SPD-Kreisverband gestiftete und mit 1.500 Euro dotierte Preis soll Menschen, Initiativen, Vereinigungen oder Verbände auszeichnen, die in ihrer ehrenamtlichen Arbeit Beiträge zum sozialen Ausgleich und Integration und der gesellschaftlichen Toleranz leisten oder geleistet haben. Mit Volker König geht der Walter-Damm-Preis 2020 nach Wedel.
Es war das Lebenswerk des ersten frei gewählten Landrates des Kreises Pinneberg nach dem 2. Weltkrieg. Walter Damm gehörte nach politischem Widerstand gegen den Hitler Faschismus und Gefangenschaft zu den sozialdemokratischen Männern und Frauen der ersten Stunde, die den demokratischen Wiederaufbau zu erst im Kreis Pinneberg und später als Landesminister verantwortlich mitgestaltet haben.
Die diesjährige Ehrung geht an Herrn Volker König aus Wedel. Herr König zeigt seit vielen Jahren ein herausragendes soziales Engagement. Seit seiner Erblindung im Jahr 1968 befasst sich Herr König ehrenamtlich mit der Entwicklung technischer Hilfen für behinderte Mitmenschen und engagiert sich für die gesellschaftliche Integration dieser nach wie vor benachteiligten Gruppe. Sein Wirken reicht von sozial-integrativen Lernprojekten mit Schulklassen zum Umgang mit Behinderten bis zu Orientierungshilfen im öffentlichen Verkehrsraum (wie z. B. die Straßennamenschilder) oder im Freizeitbereich und beim Hobby.
Herr König hat durch seinen persönlichen Einsatz über Jahrzehnte dazu beigetragen, die gesellschaftliche Teilhabe von behinderten Menschen zu stärken. Die Grundsätze der Chancengleichheit, Integration und Würde aller Menschen prägen sein Engagement.
Das soziale Engagement von Herrn König spiegelt im höchsten Maß die Werte, die den Walter-Damm-Preis repräsentieren.
Wir freuen uns, dass die Jury unseren Vorschlag angenommen hat und gratulieren dem diesjährigen Preisträger Volker König zur Verleihung vom Walter-Damm-Preis 2020.
Wedel, den 10.09.2020
Wolfgang Rüdiger, Ratsherr der SPD-Fraktion Wedel
Dr. Friedhelm Michalke, Vorsitzender der SPD-Wedel