Auf richtigen Abstand achten und gleichzeitig zusammen kommen – dass so etwas in diesen momentan schwierigen Zeiten durchaus möglich ist, das hat die SPD Wedel jetzt bewiesen: Bei der diesjährigen öffentlichen Jahreshauptversammlung, die am 29. Oktober unter strengen Corona-Auflagen in der Aula der Gebrüder-Humboldt-Schule stattgefunden hat, erneuerte der SPD Ortsverein seinen amtierenden Vorstand. In einer geheimen Wahl wurden zunächst Claudia Wittburg (40) und Lothar Barop (70) als neue Vorsitzende in Form einer Doppelspitze gewählt.
Beide nahmen die Wahl an. „Wir bilden seit langem ein gutes Team, denn wir arbeiten bereits im Bildungsausschuss erfolgreich Hand in Hand zusammen“, erklärte Wittburg, die den SPD Ortsverein „wieder mit neuem Leben erfüllen möchte und sehr zuversichtlich ist, dass das auch in dieser besonderen Situation, in der wir durch die Corona-Pandemie leben, gelingen wird.“ Der bisherige Vorsitzende Dr. Friedhelm Michalke ist erst am Vortag aus gesundheitlichen Gründen vom Vorsitz zurückgetreten. „Wir danken Friedhelm für seinen Einsatz und die Neuerungen, die er innerhalb des Vorstands, etwa mit wirksamen Instrumenten der Digitalisierung, auf den Weg gebracht hat. Wir alle wünschen ihm eine schnelle Genesung“, so Wittburg.
Neben der Doppelspitze wählten die anwesenden SPD Mitglieder weitere wichtige Aktive in den Vorstand: Alexandra Petersen (52) übernimmt ab sofort als Pressesprecherin die Öffentlichkeitsarbeit. Christian Freitag (66) kümmert sich als Kassierer um die Finanzen des SPD Ortsvereins Wedel. Darüber hinaus gehören noch Lothar Kassemek, Norman Rothe (33) und Stefanie Klintworth (43) zum aktiven Vorstand. Alle gewählten Mitglieder nahmen die Wahl an.
In weiteren Wahlgängen bestimmten die Mitglieder der Wedeler SPD an diesem Abend noch ihre Delegierten für die Kreis-Delegierten Versammlung, die am 5. Dezember 2020 stattfinden soll, sowie ihre Delegierten für den Kreisparteitag und für den anstehenden Kreisparteiausschuss. Außerdem stand dann noch die Benennung der Delegierten für die Wahlversammlung zur Nominierung eines Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Pinneberg auf der Tagesordnung.
Zu diesem Punkt hatten sich die beiden Kandidaten, Ralf Stegner (61) und Mats Hansen (31), die sich für den Bundestagswahlkreis Pinneberg bewerben, den anwesenden Mitgliedern präsentiert. Beruflicher und politischer Werdegang, bisherige Erfahrungen aber auch ihr jeweiliger privater Hintergrund – die beiden Männer können nicht unterschiedlicher sein. Am 5. Dezember entscheiden darüber auch die an diesem Abend gewählten Wahlkreisdelegierten auf der Wahlkreisdelegiertenversammlung aller Ortsvereine.
Nach knapp zweieinhalb Stunden erklärte Claudia Wittburg die Jahreshauptversammlung für beendet: „Bleibt gesund und passt auf euch auf. Gerade jetzt ist es wichtig, präsent und greifbar zu sein. Meldet euch jederzeit bei mir. Wir brauchen gute Ideen und Power für die Bundestagswahl 2021!“ so die neue SPD Ortsvereinsvorsitzende.
Für weitere Fragen:
Alexandra Petersen
Presse und ÖA SPD Ortsverein Wedel
Mobil: 01590 444 36 38
Mail: ape-wedel(at)web.de