SPD Wedel für den Erhalt der Randzeiten in den Wedeler Kitas

Kitas in Wedel
Bild: SPD Wedel

Elternvertreter sind auf die Politik zugegangen und haben darum gebeten zu klären, inwieweit die Randbetreuungszeiten in den Wedeler Kitas gefährdet sind. Derzeit können in einigen Wedeler Kitas Früh- und Spätdienste, d.h. vor 8 Uhr und nach 16 Uhr individuell dazu gebucht werden. Dieses Angebot wurde gegen die Stimmen der SPD nun gekippt werden, wenn pro Gruppe weniger als 6 Kinder dieses nutzen.

In der letzten Ratssitzung wurde die Beschlussvorlage der Stadt Wedel mit dem Ziel die Randzeiten zu erhalten von CDU, WSI und FDP abgelehnt. Ein Schock für viele Wedeler Familien.

Die Vereinbarung von Familie und Beruf gerät durch einen Wegfall in eine extreme Schieflage. Die Familien haben insbesondere im letzten Jahr sehr bis zu viel abgefangen in der Kinderbetreuung. Home Office darf nicht dafür genutzt werden, Betreuungszeiten zu kürzen. Berufstätige Eltern müssen flexibel sein und brauchen Planungssicherheit.

Wir sind sprachlos, dass es soweit gekommen ist und appellieren an alle Verantwortlichen hier nochmal in sich zu gehen. Denn diese Entscheidung geht zulasten der betroffenen Kinder. Und auch die SPD Wedel bleibt am Ball und wir kämpfen weiterhin für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserer Rolandstadt.