Gemeinsamer Antrag für eine 4. Grundschule in Wedel

Bild: SPD Wedel

Nach vielen Gesprächen mit Schulleitungen und Eltern steht für uns fest, dass die vierte Grundschule bereits im ersten Bauabschnitt berücksichtigt werden muss.

Zudem war aus der Presse zu entnehmen, dass auch der Investor von Wedel Nord sich bereit erklärt, bei Bedarf schon im 1. Bauabschnitt eine neue Grundschule zu bauen.

Wir beantragen daher im nächsten BKS Ausschuss am 16.03.2022 gemeinsam mit Bündnis90/Die Grünen, Die Linke und der FDP, dass eine vierte Grundschule bereits im 1. Bauabschnitt geplant und umgesetzt wird statt im zweiten.

Begründung: Die Schülerzahlen haben sich in den letzten Jahren konstant nach oben entwickelt. Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung benötigen wir voraussichtlich noch mehr Platz. Containerlösungen gibt es aktuell an der Albert-Schweitzer sowie der Moorweg-Schule. Weitere Notlösungen dürfen wir nicht mehr in Kauf nehmen. Aus diesen Gründen muss die Planung aktiv in Angriff genommen werden. Auch um Mittel aus dem Schulbaufond des Landes rechtzeitig beantragen zu können.