Die Grundschulen platzen aus allen Nähten. In spätestens 4 Jahren haben wir das Problem an den weiterführenden Schulen. In Wedel sollen viele Geflüchtete aufgenommen werden. Alle müssen beschult werden. Seit vielen Jahren fordern wir einen Schulentwicklungsplan und darüber hinaus eine 4. Grundschule. Doch das alles reicht aus unserer Sicht nicht mehr aus. Daher fordern wir ein Schulzentrum mit Grund- und weiterführender Schule.
Hier findet Ihr unseren Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, auf dem schon ausgewähltem Gelände des 2. Bauabschnittes in Wedel Nord, ein Schulzentrum zu planen.
Begründung:
Die Politik und Verwaltung haben sich bereits für eine neue Grundschule ausgesprochen.
Die wachsenden Schülerzahlen lassen keine andere Lösung zu. Diese Schüler müssen auf die weiterführenden Schulen verteilt werden. Nach Fertigstellung der Gebäude für die GHS und das Ristgymnasium reicht das für den aktuellen Bedarf. Es ist also abzusehen, dass dann wieder Provisorien aufgestellt werden müssen.
Deshalb ist es sinnvoll jetzt die Grundschule zu einem Schulzentrum umzuplanen. Dies ist auch ökonomisch und ökologisch sinnvoll. Gemeinsam können Sportstätten, Kunst- und Musikräume u.a. genutzt werden.