Gedenktafel Helma Steinbach
Bild: SPD OV Wedel

Helma Steinbach in Wedel

Heute zum „Internationalen Frauentag“ erinnern wir, die SPD Wedel - Claudia Wittburg, Lothar Barop und Thomas Hölck, SPD Landtagsabgeordneter -, an HELMA STEINBACH, geb. 1847, gestorben 1918.

Aufruf Unterzeichnung Petition: Nein zu Hetze und Hass

"Wir dürfen nicht zulassen, dass antidemokratische Kräfte die Pandemie, die Verunsicherung und den Vertrauensverlust in Teilen der Bevölkerung dazu ausnutzen, ihre Falschbehauptungen und Verschwörungstheorien dermaßen aufzubauschen und in den Köpfen festzubetonieren, dass unser freiheitlich demokratischer Rechtsstaat gefährdet wird."

Schulentwicklungsplan für Wedel: SPD-Antrag Ratssitzung am 16.12.2021

Zur letzten Ratssitzung haben wir aufgrund der Dringlichkeit unseren Antrag zum TOP Haushalt der Ratssitzung am 16.12.2021 gestellt. Endlich eine Schulentwicklungsplanung für unsere Schulen in Wedel. Angesichts der desolaten Zustände der Schulgebäude und den zunehmenden Schülerzahlen, welche uns auch in den Gesprächen mit Schulleitungen und Elternvertreter geschildert wurden, besteht hier dringender Handlungsbdarf.

Kitas in Wedel

SPD Wedel für den Erhalt der Randzeiten in den Wedeler Kitas

Elternvertreter sind auf die Politik zugegangen und haben darum gebeten zu klären, inwieweit die Randbetreuungszeiten in den Wedeler Kitas gefährdet sind. Derzeit können in einigen Wedeler Kitas Früh- und Spätdienste, d.h. vor 8 Uhr und nach 16 Uhr individuell dazu gebucht werden. Dieses Angebot wurde gegen die Stimmen der SPD nun gekippt werden, wenn pro Gruppe weniger als 6 Kinder dieses nutzen.

Kitas in Wedel

Anfrage SPD Wedel zum Aktionsprogramm Aufholen nach Corona

Die SPD Wedel hat in den letzten Monaten immer wieder nachgehakt, wie wir aktiv den Kindern und Jugendlichen Hilfestellung leisten können, die bereits entstandenen geistigen, emotionalen und körperlichen Entwicklungsdefizite aufzuholen. Jetzt gibt es vom Bund ein Aktionsprogramm mit 2 Mrd. Fördermitteln, um die Folgen der Corona-Krise unmittelbar zu bekämpfen. Schleswig-Holstein erhält rein rechnerisch hier dann ca. 60 Mio. Hamburg macht es bereits vor. Wir sollten hier ebenfalls zeitnah in den Sommerferien mit ersten Angeboten starten

Unsere Forderung Tempo 30 in ganz Wedel
Bild: SPD Wedel

Unsere Forderung Tempo 30 in ganz Wedel, Ausbau wichtiger Fahrradachsen und Gehwegesanierung

Wir müssen die Attraktivität des Fuß- und Radverkehrs in Wedel deutlich steigern. Es passieren leider immer noch zu viele Unfälle. Der aktuelle Verkehrssicherheitsbericht 2020 bestätigt, dass obwohl wir ja deutlich weniger Verkehr letztes Jahr hatten, die Unfälle in Wedel sogar zugemommen haben. Man kann sich ja ausrechnen was das bedeutet, wenn alle wieder normal zur Arbeit, Schule und sonstigen Zielen in Wedel fahren.

Bild: Thorsten Pfau

Am 5. Oktober ist Weltlehrertag

Martin Habersaat: Um die qualifizierten Lehrerinnen und Lehrer steht es schlecht in Deutschland und Schleswig-Holstein. Die Prognosen der Kultusministerkonferenz zum Lehrereinstellungsbedarf und -angebot in der Bundesrepublik Deutschland 2020 bis 2030 stimmen nicht.