Übersicht

Meldungen

Stadtradeln vom 27. Mai bis 16. Juni 2019 für das „SPD Team Wedel“

Liebe SPD-Freunde, auch wir sind beim Stadtradeln in Wedel dabei und freuen uns über Unterstützung in unserem Team. Vom 27. Mai bis 16. Juni 2019 könnt ihr möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen für mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in unserer Rolandstadt und mit versprochen ganz viel Spaß beim Fahrradfahren.

Bild: Gerrit Baars

Enrico Kreft, Spitzenkandidat der SPD Schleswig-Holstein für die Europawahl, war am Sonntagabend in Wedel zu Gast. Gemeinsam mit Wedeler Sozialdemokraten trotzte er den Böen aus Westen und sprach mit viel Leidenschaft über über Friedenspolitik, Steuerschlupflöcher, mehr…

Bezahlbares Wohnen ist ein Menschenrecht

Tausende von Menschen haben am Wochenende gegen überhöhte Mieten demonstriert und selbst die Enteignung von Immobilienunternehmen gefordert. "Bezahlbares Wohnen berührt uns alle", sagt der neu gewählte Wedeler SPD-Vorsitzende, Friedhelm Michalke. "Das Dach über dem Kopf ist keine Ware wie jede andere. Und leider erleben wir, dass der Markt hier völlig versagt."

Jacobs-Emeis: Menschen mitnehmen und beteiligen

In ihrem „Tagesblatt-Ausblick“ befragt das Wedel-Schulauer Tageblatt die Vorsitzenden der im Stadtrat vertretenen Fraktionen. In der Ausgabe vom 24.01.19 stand Sophia Jacobs-Emeis, Fraktionsvorsitzende der Wedeler SPD, Rede und Antwort: SPD-Fraktionsvorsitzende Sophia Jacobs-Emeis Bringt 2019 endlich den Durchbruch in…

Partikel entstammen dem Wedeler Kraftwerk

Den Bürgerinnen und Bürgern in Wedel liegt nun ein neues Gutachten zu den Partikelausstößen zum Kraftwerk Wedel vor. Dieses Gutachten bestätigt, dass die von PKW-Oberflächen entnommenen Partikel stark sauer sind und Verätzungen des Lackes hervorrufen können. Die SPD-Wedel erwartet von…

Neujahrsempfang 2019

Dem aktuellen Umfragetief zum Trotz blickt die Wedeler SPD optimistisch auf das neue Jahr und in die Zukunft. „Wir sind zweitstärkste Fraktion im Wedeler Stadtrat und wir sind in der Lage, die kommunale Politik mitzugestalten“, begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Lothar Barop eine…

SPD ehrt langjährige Mitglieder

Das ist schon etwas Besonderes und tut der SPD-Seele gut: Mitglieder, die lange, lange Jahre der Partei treu sind, in guten wie in schlechten Zeiten. Drei von ihnen konnte die SPD Wedel jetzt ehren.   Peter Meyers für seine 50-jährige…

Zukunft des Schulauer Hafens

Im Planungsausschuss war das Meinungsbild ziemlich eindeutig. Nur SPD und WSI stimmten gegen weitere Gespräche mit dem Hamburger Unternehmer Siemers. Eine Vorentscheidung? Alles gelaufen? Vielleicht auch nicht. Viele Anregungen und Impulse brachte jetzt eine öffentliche Mitgliederversammlung der SPD.

SPD lehnt die Festlegung auf einen „Traditionshafen“ ab

Für die SPD ist es verfrüht, sich jetzt auf das Konzept der Hamburger Investoren um den Unternehmer Siemers festzulegen. Im Planungsausschuss, der am 23.10. tagte, begründete Manfred Eichhorn die Ablehnung der SPD. Wenn die Ostpromenade in absehbarer Zeit fertiggestellt ist…